Die Visa Card Deutsche Bank gibt es nicht, aber fünf Kreditkarten-Alternativen. Auch bei der deutschen Bank müssen die Kunden nicht auf das flexible Zahlungsmittel verzichten und können weltweit damit sogar Geld abheben. Wie die Deutsche Bank Erfahrungen jedoch zeigen, kooperiert das Kreditinstitut mit MasterCard und bietet flexible Karten ab 18 Euro Jahresbeitrag. Jede Karte ist auf Wunsch mit Zusatzleistungen ausgestattet, wie beispielsweise eine Auslandskrankenversicherung. Wie Kunden die Kreditkarte beantragen können und welche besonderen Features es gibt, zeigen wir hier.
- keine Visa Kreditkarte verfügbar
- zahlreiche Visa-Alternativen von MasterCard
- Debitkarte bereits ab 18 Euro Jahresbeitrag erhältlich
- Kreditkarten haben variable Zusatzfunktionen (beispielsweise Versicherungen)
Inhaltsverzeichnis
1. Alternative zur Visa Card Deutsche Bank: MasterCard
Wer sich einen Kredit Vergleich anschaut, stellt schnell die Vielzahl der Darlehensangebote fest. Ebenso sieht es auch mit der Auswahl der Kreditkarten bei den einzelnen Banken aus. Neben Visa ist auch MasterCard der Top Anbieter, wenn es um die weltweite Zahlung und Bargeldabhebung geht. Die Deutsche Bank stellt natürlich neben Krediten und flexiblen Konten auch Kreditkarten zur Verfügung. Allerdings gibt es die Visa Card Deutsche Bank hier nicht. Dennoch müssen die Kunden nicht auf das bargeldlose Zahlungsmittel verzichten.
MasterCard als Kreditkartenangebot
Als Alternative zur Visa Card Deutsche Bank stehen drei Karten zur Auswahl:
- Debitkarte der Deutsche Bank
- MasterCard Travel
- MasterCard Standard (Blau)
Die Debitkarten ist jedoch nach unseren Deutsche Bank Erfahrungen keine MasterCard, jedoch dennoch im Ausland einsetzbar. Allerdings müssen die Kunden bei ihr auf nützliche Zusatzfunktionen verzichten.
Deutsche Bank Erfahrungen mit MasterCard Travel
Im Test haben wir die Visa Card Deutsche Bank nicht gefunden, aber eine adäquate Alternative. Die MasterCard Travel ist eine von zwei Kreditkarten des Unternehmens und wird mit einem Jahresbeitrag von 94 Euro angeboten. Wer möchte, kann sich die Karte auch individualisieren lassen und sein persönliches Bild auswählen. Dieser Service kostet jedoch extra – 7,99 Euro. Die Karte bietet zahlreiche Features, die vor allem für längere Reisen interessant sein können. Dazu gehören:
- Auslandsreisekrankenversicherung
- Reiserücktrittskosten- und Reiseabbruch-Versicherung
- Reisegepäck-Versicherung bei Verlust oder Verspätung
Natürlich sind auch die kontaktlose Bezahlung und der Auslandseinsatz inkludiert. Hinzu kommt der Reiseservice mit einer sechsprozentigen Rückvergütung. Wer die Karte im Ausland für seine Zahlungen nutzt, muss kein Entgelt dafür zahlen. Ansonsten wird bei anderen Kreditkarten eine Gebühr von 1,75 Prozent und mindestens 1,50 Euro/Umsatz berechnet.
Reise-Versicherungspaket inklusive
Wer statt der Visa Card Deutsche Bank die MasterCard Travel nutzt, bekommt ein ganz besonderes Reise-Versicherungspaket kostenlos hinzu. Der Versicherer ist die Allianz Global Assistance (AGA International S. A.). Wie die Deutsche Bank Erfahrungen zeigen, erhalten die Karteninhaber ihre Reisekosten bei Rücktritt oder Abbruch erstattet. Allerdings werden jährlich maximal 5.000 Euro Stornokosten erstattet. Geht das Gepäck verloren, sind die Kunden mit einer Deckung von bis zu 4.000 Euro/Verlust abgesichert. Für einen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen im Ausland ist auch die Auslandsreise-Krankenversicherung inkludiert.
Ausgabenkontrolle mit Karten-App
Wer seine Kreditkarte nutzt, kann mit der Karten-App 100 Prozent seine Ausgaben kontrollieren. Angezeigt werden nicht nur die Kartenumsätze, sondern auch die verfügbaren Limits. Außerdem gibt es über die mobile Anwendung eine Fotofunktion, mit der sich beispielsweise Kassenbelege am Fotografieren und direkt in der App ablegen lassen. Zusätzlich gibt es eine Sortierfunktion, bei der nach Datum, Händler und Betrag gefiltert werden kann. Wie unsere Erfahrungen aus dem Vergleich zeigen, bietet kaum andere Anbieter diesen Service. Nicht nur bei den Kreditkarten, sondern auch im Kredit Vergleich kann die Deutsche Bank mit attraktiven Konditionen und flexiblen Finanzlösungen überzeugen.
Deutsche Bank Erfahrungen mit MasterCard Standard (Blau)
Der keine Jahresgebühr von 94 Euro für die Kreditkarte ausgeben möchte, findet auch eine kostengünstigere Alternative zu Visa Card Deutsche Bank. Die MasterCard Standard gibt es bereits ab einem Jahresbeitrag von 39 Euro. Auch hier die können die Kunden ihr Wunschmotiv auswählen und müssen pro Bildwechsel 7,99 Euro zahlen. Die Konditionen bei der MasterCard Standard variieren jedoch deutlich gegenüber der MasterCard Travel. Das kontaktlose Zahlen ist zwar auch hier kostenlos möglich, allerdings gibt es Unterschiede bei dem Auslandseinsatzentgelt. Wer die Karte für Zahlungen im Ausland nutzt, muss dafür eine Gebühr von 1,75 Prozent und mindestens 1,50 Euro zahlen. Dafür gibt es jedoch eine Leistung, welche die MasterCard Travel nicht wieder: den wahren Schutz bis 550 Euro je Schadensfall. Allerdings zahlen die Kunden hier einen Selbstbehalt von 50 Euro.
Serviceleistungen bei der MasterCard Standard
Die Zusatzfunktionen bei der MasterCard Standard sind deutlich eingeschränkt. Allerdings ist dafür auch die Jahresgebühr um ein Vielfaches geringer. Die Standard-Kreditkarte bietet beispielsweise keine Auslandsreise Krankenversicherung oder eine Versicherung bei Reise Rücktritt oder Reiseabbruch. Wer jedoch für den täglichen Bedarf eine Kreditkarte nutzen möchte, ist mit der MasterCard Standard gut beraten. Sie kann auch als Familienkarte genutzt werden, denn die Kunden können eine Zusatzkarte für 15 Euro dazu bestellen und die MasterCard für die familiären Ausgaben nutzen.
MasterCard Gold
Weltweit bargeldlose bezahlen und eine inkludiert Auslandsreise-Krankenversicherung haben die Kunden auch bei der MasterCard Gold. Ihr Jahresbeitrag beträgt 82 Euro. Zusätzlich gibt es auch hier die wahren Schutzversicherung und eine sechsprozentige Rückvergütung beim Reiseservice. Für den Einsatz im Ausland müssen die Kunden jedoch auch ein Entgelt in Höhe von 1,75 Prozent (und mindestens 1,50 Euro) zahlen.
deutsche_bankJetzt Kreditkarte beantragen: www.deutsche-bank.deMasterCard Platin
Die Kreditkarte für höchste Ansprüche ist die MasterCard Platin. Sie hat ein besonders umfangreiches Versicherungspaket inkludiert und bietet sogar den Priority Pass zu Airport Lounges weltweit. Das Versicherungspaket beschränkt sich nicht nur auf die Auslandsreise-Krankenversicherung oder die Versicherung bei Reiserücktritt, sondern umfasst auch die Reise-Unfallversicherung sowie die Mietwagen-Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung. Zusätzlich können die Karteninhaber auf den MasterCard Platin Conciergeservice zurückgreifen. Die Jahresgebühr für diese Karte beträgt 200 Euro. Wer jedoch Wert auf viele Zusatzleistungen legt und diese auch nutzt, hat diesen Jahresbeitrag rasch wieder amortisiert. Für den Auslandseinsatz wird ein Entgelt von 1,75 Prozent fällig. Mit der MasterCard Platin haben die Inhaber auch Zugang zur Premium-Collection. Das bedeutet Vorzugstarife bei renommierten Unternehmen für Mobilität, Urlaub oder zahlreiche sportliche und kulturelle Highlights. Inhaber der MasterCard Platin werden wie kleine Stars behandelt. Wer schon immer einmal einen ganz besonderen Service genießen wollte, zahlt einfach eine Jahresgebühr von 200 Euro und kann die Platin-Sonderleistungen Anspruch nehmen.
2. Debitkarte Deutsche Bank als kostengünstige Alternative
Die Kreditkarten bei der Deutschen Bank haben eine Jahresgebühr von mindestens 39 Euro. Wer es etwas kostengünstiger möchte, kann sich auch für die Debitkarten des Kreditinstitutes entscheiden. Der Jahresbeitrag hier beträgt 18 Euro. Auch Zusatzkarte für Familienmitglieder ist für zwölf Euro erhältlich. Die Debitkarte lässt sich natürlich auch individualisieren. Das Wunschmotiv pro Bildwechsel kostet, wie bei den anderen Kreditkarten auch, 7,99 Euro. Die Leistungen sind jedoch bei der Debitkarte deutlich eingeschränkt. Der Warenschutz oder Versicherungsleistungen entfallen. Der Einsatz im Ausland ist möglich und kostet deutlich weniger als bei der MasterCard Standard. Wer die Debitkarten im Ausland einsetzt, zahlt 1,00 Prozent Gebühren.
Vorteile der Debitkarte
Die Debitkarten wird nicht durch MasterCard oder als Visa Card Deutsche Bank ausgegeben. Dennoch können die Karteninhaber von den Vorzügen einer weltweit akzeptierten Kreditkarte und die ihren Leistungen des Girokontos partizipieren. Im Vergleich zu den Konditionen die Karte gegenüber der MasterCard äußerst attraktiv. Allerdings ist sie auch ihrem Funktionsumfang eingeschränkt. Wer jedoch nur auf eine weltweite Zahlungsmöglichkeit Wert legt, für den kann die Debitkarte eine interessante Alternative zu MasterCard oder Visa Card Deutsche Bank sein.
Tipp: Wer eine individuelle Beratung für die verschiedenen Kreditangebote der deutschen Bank wünscht, kann wahlweise in einer Filiale einen Termin vereinbaren oder sich an den Online Support wenden. Die Beratung ist natürlich kostenfrei.
3. Deutsche Bank Erfahrungen: Sicherheit bei den angebotenen Kreditkarten
Die Sicherheit steht beim Einsatz der Kredit Karten immer an erster Stelle. Doch wie sieht es bei der Deutsche Bank mit den sicherheitsrelevanten Themen aus? Unsere Erfahrungen zeigen, dass es einen Haftungsausschluss bei Diebstahl oder Verlust gibt. Wer seine Karte nicht sorgfältig behandelt und beispielsweise die PIN nicht getrennt von der Karte aufbewahrt, muss unter Umständen mit einem Haftungsausschluss rechnen. Wer den Diebstahl oder Verlust nicht umgehend an die Bank meldet, kann ebenfalls von dem Haftungsausschluss betroffen sein.
Information über auffällige Transaktionen
Die Deutsche Bank bietet einen besonderen Service. Kunden können auf Wunsch kostenlos per SMS über auffällige Transaktionen informiert werden. Wer diesen Service im Ausland nutzt, muss jedoch zusätzlichen Gebühren rechnen. Deren Höhe ist abhängig vom Provider.
3D Secure-Verfahren
Wer die Kreditkarten für seine Zahlungen im Internet nutzt, genießt einen besonderen Schutz bei den Transaktionen. Per SMS wird eine mobile TAN auf das Telefon gewandt, um die Transaktionen zu bestätigen. Dafür ist jedoch unbedingt eine Hinterlegung der Mobilfunknummer bei Kartenbeantragung notwendig. Das 3D Secure-Verfahren heißt bei MasterCard „MasterCard IdentityCheck“. Auch der Kreditkartenanbieter Visa stellt es zur Verfügung, wenngleich unter anderem Namen: „Verified by Visa".
Hinweis: Die Telefonnummer für das sicherheitsverfahren lässt sich jederzeit ganz bequem online in der Kontoverwaltung ändern. Dafür rufen die Kunden einfach „Services“ -> “Persönliche Daten” auf und ändern unter “Kontaktdaten“ die Rufnummer.
4. Kreditkarte bei Deutsche Bank beantragen: So geht es
Wer die Kreditkarte bei der Deutschen Bank beantragen möchte, kann das bequem online oder auf Wunsch auch in einer Filiale vor Ort. Wer sich für die Online Anmeldung entscheidet, klickt einfach bei der jeweiligen Kreditkarte auf „online beantragen“ und wird zum Anmeldeformular weitergeleitet. Zunächst muss die Auswahl getroffen werden, ob der Interessent bereits Kunde ist oder eine Neuanmeldung wünscht. Wir entscheiden uns im Test für „Ich bin noch kein Kunde“. Wer bereits bei der Deutschen Bank mit einem Konto angemeldet ist, kann die Karte deutlich schneller beantragen.
MasterCard oder Debitkarten beantragen
Die Beantragung der Kreditkarte erfolgt innerhalb weniger Minuten. Zunächst müssen die Kunden den Antrag online ausfüllen, dann ausdrucken und unterschreiben. Für die Legitimierung ist wahlweise der Gang in die nächste Postfiliale oder die Online Legitimierung per Video erforderlich. Der Antrag für die Karte erfordert zunächst persönliche Angaben zur Person. Dazu gehören beispielsweise:
- Name
- Geburtsdatum
- Staatsangehörigkeit
Auch die amtliche Meldeadresse (wie auf dem Personalausweis vermerkt) muss eingetragen werden. Die E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer sind ebenfalls erforderlich, um in den zweiten Teil des Antragsformulars zu kommen. Die Kunden können laut unseren Deutsche Bank Erfahrungen ebenfalls selbst bestimmen, ob sie kostenlose Informationen zu aktuellen Angeboten per E-Mail oder Telefon erhalten möchten. Diesem Service können sie auch widersprechen.
Legitimierung online oder in der Postfiliale
Nachdem alle Angaben getätigt worden sind, werden sie noch einmal überprüft und dann bestätigt. Im weiteren Verlauf stimmen die Antragsteller den AGB und Kartenkonditionen zu. Erst dann wird der Antrag zur Weiterverarbeitung bereitgestellt. Der Antrag wird per PDF-Format angezeigt und muss ausgedruckt werden. Wer die Legitimierung in der Postfiliale wünscht, nimmt den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag sowie sein Ausweisdokument und lässt sich in der Postfiliale durch einen Mitarbeiter legitimieren. Im Anschluss erfolgt die Zusendung des ausgefüllten Antrages an die Deutsche Bank.
Online Legitimierung
Deutlich schneller geht die Legitimierung online. Dafür müssen die Antragsteller jedoch auch die Ausweisdokumente bereithalten. Die Angaben auf dem Ausweis werden dann mit denen im Antrag abgeglichen und durch den Support bestätigt. Erst, wenn die Legitimierung erfolgte, wird der Antrag Final bearbeitet und die Freigabe der Kreditkarte beginnt. Wie lange Zustellung der Karte dauert, hängt von der individuellen Bearbeitungszeit ab. Erfahrungsgemäß ist die MasterCard jedoch bereits nach wenigen Tagen postalisch bei den Kunden. Die PIN wird ebenfalls postalisch zugestellt, jedoch in einem separaten Schreiben. Sollten die Kunden nach Erhalt der Karte die PIN nicht bekommen, müssen sie sich unbedingt beim Support der Deutsche Bank melden. Um Missbrauch mit der alten PIN vorzubeugen, wird eine neue Geheimzahl verschickt.
5. Fazit: Zahlreiche Alternativen zur Visa Card Deutsche Bank
Die Visa Card Deutsche Bank wird laut unseren Erfahrungen nicht angeboten. Dennoch finden die Kunden bei der Deutschen Bank zahlreiche Alternativen, um weltweit flexibel zu bleiben und bargeldlos zu zahlen. Neben der eigenen Debitkarten werden auch zahlreiche Kreditkarten von MasterCard zur Verfügung gestellt. Die Standard Kreditkarte gibt es bereits ab einer Jahresgebühr von 39 Euro. Allerdings sind die Zusatzleistungen deutlich eingeschränkt. Wer möchte, kann auch auf die MasterCard Travel, die MasterCard Gold oder die MasterCard Platin zurückgreifen. Sie sind zwar deutlich teurer, bieten aber variable Zusatzleistungen. Vor allem die Versicherungspakete können sich bei Vielreisenden im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt machen. Exklusiven Service genießen die Karteninhaber mit der MasterCard Platin. Mit ihr gibt es sogar Zugang zu zahlreichen Airport Lounges am Flughafen und zahlreiche exklusive Aktionen. Wer hingegen eine Kreditkarte für den täglichen Gebrauch benötigt, kann auf die Debitkarten der Deutsche Bank mit einem Jahresbeitrag von 18 Euro zurückgreifen.
deutsche_bankJetzt Kreditkarte beantragen: www.deutsche-bank.de- Kredit von Privat: Eine Alternative zum Bankkredit? - 5. August 2019
- Kredit berechnen: Einfluss der Zinsen auf Kreditkosten - 5. August 2019
- Günstige Kreditkarte - 1. August 2019