Die Wirecard Bank existiert seit 2006 als Tochtergesellschaft der Wirecard AG und ist dabei in erster Linie als Anbieter von Kreditkarten tätig, die in Zusammenhang mit der Wirecard AG angeboten werden. Diese Kreditkarten sind als sogenanntes „Prepaid Trio“ erhältlich und gehen dabei mit einem Girokonto, einer girocard-/Maestro-Karte und einer Visa-Prepaid-Karte einher.
Dieses Angebot haben wir genau unter die Lupe genommen und nun lassen wir Sie an unseren Wirecard Bank Kreditkarte Erfahrungen teilhaben.
Inhaltsverzeichnis
1. Pro und Contra in unserem Wirecard Bank Kreditkarte Test
- Kundenfreundliches Produktpaket
- Keine Schufa-Auskunft
- Optimale Kostenkontrolle – auch online
- Gesetzliche und freiwillige Einlagensicherung
- Sicheres eBanking
- Kundenunfreundliche Konditionen
- Keine individuellen Motive
- Keine Partnerkarte erhältlich
In unserem Wirecard Bank Kreditkarte Test hat sich gezeigt, dass das Angebot des deutschen Unternehmens leider in weiten Teilen nicht überzeugen kann: Neben den kundenunfreundlichen Konditionen, zu denen unter anderem die hohe Einrichtungsgebühr ebenso gehört wie die monatlichen Kontoführungsgebühren von 10 Euro mussten wir im Test ebenfalls negativ festhalten, dass die Kreditkarten des deutschen Unternehmens nicht mit einem individuellen Motiv versehen werden können und dass auch Partnerkarten nicht verfügbar sind.
2. Der Konditionen-Überblick: Die 10 wichtigsten Gebühren
- Einrichtungsgebühr: 39,- Euro
- Monatliche Kontoführungsgebühr von 9,90 Euro
- Beleglose Buchungsposten: 0,75 Euro
- Überweisungsaufträge im Inland: 7,50 Euro
- Internationale Überweisungen: 35,- Euro
- Bargeldauszahlung am Automaten von bis zu 500 Euro: 5 Euro
- Dispokredit bzw. Kontoüberziehungen: 18,90 Prozent
- Einrichtung und Änderung von elektronischen Daueraufträgen: jeweils 5 Euro
- Scheckausstellung/-einreichung: 25 Euro pro Scheck
- Ersatzkarte bei Verlust: 25 Euro
3. Unser Beispiel: Wofür nutzt man die Wirecard Kreditkarte?
Die Kreditkarten aus dem Prepaid Trio der Wirecard Bank sind in erster Linie mit hohen Gebühren verbunden, weshalb Kunden unbedingt darauf achten sollten, wann und in welchem Umfang sie ihre Kreditkarten der Wirecard Bank nutzen. Nach unseren Erfahrungen eignet sich die Wirecard Bank Kreditkarte in erster Linie für die Verwendung in Onlineshops, die ihre Bank in Deutschland unterhalten, da hierbei die geringsten Gebühren anfallen. Auch für kreditschwache Kunden, die eine Schufa-Auskunft fürchten, ist das Prepaid Trio in fast allen Lebenslagen geeignet, da hierbei keine Schufa-Auskunft gemacht werden muss, sondern da der Kunde stattdessen nur die Beträge investieren kann, mit denen er seine Kreditkarten im Vorfeld aufgeladen hat.
dkbJETZT KREDITKARTE BEANTRAGEN: www.dkb.de/visa-card4. Unsere Wirecard Bank Kreditkarte Erfahrungen im Detail
Das Kreditkartenangebot ist recht kundenfreundlich
Wie unser Test gezeigt hat, fällt das Kreditkartenangebot der Wirecard Bank zwar nicht sonderlich umfangreich, dafür aber trotzdem recht kundenfreundlich aus: Im Prepaid Trio ist neben einem Girokonto auch eine girocard-/Maestro-Karte und eine VISA-Prepaid-Karte enthalten, die für die meisten Kunden von Vorteil sind. Als besonders positiv erweist sich dabei zudem der integrierte Zugang zum eBanking, ebenso wie die volle Kostenkontrolle, die mit der Prepaid-Karte einhergeht, die zunächst aufgeladen werden muss, bevor Transaktionen damit getätigt werden können.
Negative Ergebnisse im Bereich der Kreditkartenkonditionen
Im Bereich der Kreditkartenkonditionen mussten wir im Wirecard Bank Kreditkarte Test leider ein eher negatives Ergebnis verzeichnen: Die einmalige Bereitstellungsgebühr von 39,- Euro fällt im Vergleich recht hoch aus – ebenso wie die monatliche Kontoführungsgebühr von 9,90 Euro, die sich im Jahr schnell auf knapp 120 Euro beläuft. Auch Überweisungen im In- und im Ausland fallen mit 7,50 Euro bzw. mit 35 Euro überdurchschnittlich teuer aus, während sich der Überziehungs- und der Dispokredit mit 18,90 Prozent nur leicht über dem Durchschnitt befinden. Zu guter Letzt fallen schließlich auch für die Einrichtung und die Änderung von elektronischen Daueraufträgen Gebühren an, die sich auf jeweils 5 Euro belaufen.
Auch zahlreiche Zusatzgebühren fallen an
Kunden, die mit der Wirecard Bank Kreditkarte Erfahrungen sammeln möchten, sollten sich auch mit einer Vielzahl an Zusatzgebühren vertraut machen. Solche Gebühren fallen beispielsweise für das Einreichen von Schecks oder für die Inanspruchnahme einer Ersatzkarte an – für einen genauen Überblick finden interessierte Kunden hier eine genaue Aufstellung:
Scheckausstellung/ -einreichung Inland pro Scheck | 25 Euro |
Überweisungsrückruf / Änderung / Nachforschung Ausland/SEPA | 75 Euro |
Überweisungsrückruf / Änderung / Nachforschung National | 15 Euro |
girocard-/Maestro-Karte pro Monat | 2,50 Euro |
girocard-/Maestro-Karte (Ersatzkarte/Folgekarte) | 25 Euro |
Ersatz girocard-/Maestro-Karte-PIN wegen Verlust | 5 Euro |
Visa Prepaid-Karte | Kostenfrei |
Visa Prepaid-Karte (Ersatzkarte/Folgekarte) | 25 Euro |
Visa Prepaid-Karte Rücksetzung der PIN | 3 Euro |
Ersatz Visa Prepaid-Karte-PIN wegen Verlust | 5 Euro |
Elektronischer Kontoauszug | 0,62 Euro Porto |
Einzahlungen auf die Visa Prepaid-Karte | Kostenfrei |
eBanking | Kostenfrei |
eTan Generator | Kostenfrei |
eBanking Software | Kostenfrei |
Gebühr SMS-Versand für mTAN | 0,35 Euro/SMS |
Entgelt für den Auslandseinsatz in den Staaten der EU (Landeswährung der EU) | 0,00 Prozent |
Internationale Gutschrift (SWIFT) Eingang | 10 Euro |
Nur 500 Euro können ausgezahlt werden
In Bezug auf Limits müssen Kunden der Wirecard Bank sich keine Sorgen machen: Neben dem Auszahlungslimit von 500 Euro ist die Kreditkarte der Wirecard Bank mit keinerlei Limits verbunden, wie unser Test gezeigt hat. Einzahlungslimits existieren hingegen nicht, weshalb Kunden mit der Wirecard Bank Kreditkarte Erfahrungen mit flexiblem Banking sammeln können.
Kunden erwarten weder Bonuspunkte noch Extras
Mit den Kreditkarten der Wirecard Bank gehen weder Bonuspunkte, noch Extras einher, wie unsere Erfahrungen gezeigt haben. Stattdessen erwartet den Kunden ein Zugang zum sicheren eBanking, ebenso wie ein Service-Center, das bei Fragen und Problemen wertvolle Informationen verspricht. Indes kann allerdings auch der Kundensupport des Unternehmens nicht durch Vielfalt überzeugen: Kunden können persönliche Hilfe ausschließlich per Kontaktformular erwarten – eine telefonische Kontaktaufnahme bei dringenden Problemen ist leider nicht möglich.
Die Wirecard Bank überzeugt durch Sicherheit
Zumindest in puncto Sicherheit konnten wir im Wirecard Bank Kreditkarte Test ein vollauf positives Ergebnis verzeichnen: Das deutsche Unternehmen wird durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) reguliert, die für ihre zuverlässige und seriöse Arbeit bekannt ist – darüber hinaus gehört das Unternehmen einer gesetzlichen sowie einer freiwilligen Einlagensicherung an, die das Kapital der Kunden bis zu einer Höhe von knapp 6 Millionen Euro pro Kunde vor unverschuldeten Verlusten absichert, die beispielsweise im Falle einer Insolvenz des Unternehmens auftreten können. In unserem Test konnten wir demnach ein recht positives Ergebnis im Bereich der Regulierung und Einlagensicherung verzeichnen, weshalb auch Kunden mit der Wirecard Bank Kreditkarte Erfahrungen sammeln können, ohne um ihr Kapital oder ihre Daten zu fürchten.
Die Vorteile einer Einweg Kreditkarte
5. Die Testberichte erfahrener Experten zur Wirecard
In unserem Test mussten wir festhalten, dass bislang noch keine Testberichte oder Auszeichnungen von Experten zum Angebot von Wirecard vorliegen. Dies kann sowohl am niedrigen Bekanntheitsgrad des Unternehmens als auch am ausbaufähigen Angebot liegen, mit dem der Kunde von Wirecard konfrontiert wird. Wird dieses Angebot allerdings im Laufe der Zeit ausgebaut und kundenfreundlicher gestaltet, sollte sich Wirecard auch schnell über einen steigenden Bekanntheitsgrad und dadurch über einen wachsenden Kundenstamm freuen.
dkbJETZT KREDITKARTE BEANTRAGEN: www.dkb.de/visa-card6. Die Antworten auf die 5 wichtigsten Fragen zum Angebot
Wie hoch ist die Kontoführungsgebühr?
Um ein Konto und damit auch die Kreditkarten bei der Wirecard Bank unterhalten zu können, müssen Kunden eine monatliche Kontoführungsgebühr von 9,90 Euro an das Unternehmen entrichten. Damit kommt der Kunde schließlich auf eine jährliche Kontogebühr von knapp 120 Euro, was sich im Vergleich als überdurchschnittlich hoch erwiesen hat.
Gibt es Kreditkarten für Jugendliche?
Leider sind bei der Wirecard Bank keine Kreditkarten für Jugendliche verfügbar, wie unsere Erfahrungen gezeigt haben – um das Prepaid Trio des Unternehmens nutzen zu können, wird nämlich die Volljährigkeit des Kunden vorausgesetzt.
Welche Karten gehören zum Prepaid Trio?
Das sogenannte Prepaid Trio der Wirecard Bank besteht aus einem Girokonto, einer VISA-Prepaid-Karte und einer girocard-/Maestro-Karte. Damit sollten die Bedürfnisse jedes Kunden gedeckt sein, was wir im Wirecard Bank Kreditkarte Test entsprechend bewerten konnten.
Ist ein deutschsprachiger Kundensupport erreichbar?
Diesbezüglich gibt es sowohl negative, als auch positive Ergebnisse zu verzeichnen: Es ist zwar ein deutschsprachiger Kundensupport erreichbar – allerdings nur per Kontaktformular. Bei dringenden Fragen und Problemen ist demnach keine telefonische Kontaktaufnahme möglich, wie unsere Erfahrung gezeigt hat.
Wie hoch ist das tägliche Auszahlungslimit?
Kunden, die mit der Wirecard Bank Kreditkarte Erfahrungen sammeln, können sich täglich maximal 500 Euro auszahlen lassen – und dabei sollten sie zudem auch die Gebühren für Bargeldabhebungen beachten, die von der Wirecard Bank berechnet werden.
dkbJETZT KREDITKARTE BEANTRAGEN: www.dkb.de/visa-card
- Kredit von Privat: Eine Alternative zum Bankkredit? - 5. August 2019
- Kredit berechnen: Einfluss der Zinsen auf Kreditkosten - 5. August 2019
- Günstige Kreditkarte - 1. August 2019